A14 Nordverlängerung Waschbeton
Seit 20.10.2025 läuft der Einbau von Waschbeton auf Teilen der A14 zwischen AS Lüderitz und AS Stendal.
Den Einsatz des spektakulären Maschinenkomplexes zu dokumentieren war mein Auftrag der Autobahn GmbH. Nach Abstimmung mit der OBL schien der 29.Oktober ein passender Termin zu sein, da der "Tagebau" der PWC-Anlage Stendal als optischer Anker zumindest in Sichtweite des Trosses lag. Am 3.November wurden weitere Flüge gemacht, nachdem der Tross die PWC-Anlage zur guten Hälfte passiert hatte. Klick auf das Foto:
Die Technologie des Gleitschalungsfertigers lässt sich adäquat eigentlich nur in Bewegtbildern dokumentieren. Deshalb entstanden zu den Fotos etliche Clips rund um den Tross. Besonders anschaulich ist der Zeitraffer über eine knappe halbe Stunde, wobei das Stativ einige Male nachgestellt wurde, um den Ausschnitt anzupassen.
Der erste Fertiger baut Unterbeton ein und versenkt Dübel (längs) und Anker (quer). Darüber werden später die Scheinfugen geschnitten. Der zweite Fertiger baut Oberbeton als zweite Schicht ein und glättet ihn. Das Nachbehandlungsgerät sprüht eine Dispersion, damit der oberste Zement nicht abbindet und später abgebürstet werden kann.
Zeitraffer vom Fertigertross
Der Zeitraffer wurde mit einem Bild je Sekunde aufgenommen. Bei 25 Bilder je Sekunde für die Wiedergabe kann kein verständlicher Ton mitgegeben werden. Deshalb habe ich einige Clips in Echtzeit und mit Ton aufgenommen, um die Geräuschkulisse wiederzugeben.
Die Filme aus dem Handy und aus der Kamera musste ich wegen unterschiedlicher Frameraten (25/30 fps) separat zusammen schneiden:
Realtime mit dem iPhone mit 30 fps in HD
Realtime mit der EOS R5 mit 25 fps in 4k
Die Logistik vor dem Fertiger wurde ebenfalls in einem Zeitraffer festgehalten. Die Sattel transportieren wahlweise Unterbeton oder Oberbeton (Schild hinter Windschutzscheibe) und müssen deshalb in der richtigen Reihenfolge die passende Station anfahren. Oberbeton kommt zum Bagger vor dem Beschicker und von dort vor den hinteren Fertiger, Unterbeton direkt vor den vorderen Fertiger.

