Visitenkarte vorn und hinten (vor 2018)

      

Mathematiker●Vermesser●Fotograf

Mathematiker

Diplom 1975 an der TH Magdeburg für die Analyse von " ... Feder- und Dämpfungswerten bei Vibrationswalzen ..."

Vermesser

Diplom 1996 an der Fachhochschule Anhalt für die "Messungsbegleitende Ausgleichung im Feld ...".

Aktuell benutze ich an Vermessungstechnik noch meinen RTK-Rover von Leica und mache alles, was allein damit geht. Für die Fotogrammetrie benutze ich die Sony alpha7R in der Luft,  die Sony RX1R und mehrere Canon-Vollformatkameras zu Land.

Fotograf

Ca. 120000 Fotos vom Bau mit diversen Vollformat- und Kompaktkameras, mit Objektiven vom 8mm-Fisheye bis zum 100-400mm Telezoom, ca.12000 Luftbilder mit der Sony alpha7R am Falcon 8 und der kleinen Hasselblad am DJI Mavic 2 Pro. Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Broschüren, Kalendern, Flyern, Büchern, Lehrbüchern, auf Websites.

3D-Modelle für Maschinensteuerung

und nicht nur dafür. Die Welt ist 3D, also auch das Modell im Computer. Für Planung, Abrechnung, Visualisierung.
Modelle mit AutoCAD und Civil3D
Maschinenmodelle für Topcon, Trimble, Leica, Prolec, moba ... und (wenn es sein muss) auch noch für den GP2 von Wirth.

Civil3D + AutoCAD Hotline

wird immer wieder gern genommen, auch Schulung.
Ich benutze AutoCAD seit 1988 (?), den Land (Development) Desktop seit 2000 und mit Civil3D arbeite ich seit der ersten Version 2005.

Multikopterfotografie

seit 2015 mit dem Falcon 8 von Asctec. Zusammen mit der Vollformatkamera Sony alpha7R ist es das System mit höchster Auflösung in der Luft mit weniger als 2.5 kg. Seit 2018 auch mit der DJI Mavic 2 Pro.

Fotogrammetrie

mit Agisoft Metashape Professional (früher Photoscan). Natürlich auch mit terrestrischen Aufnahmen. Auch wenn jüngst der Eindruck entsteht, man könnte nur mit erflogenen Fotos vermessen. Besonders wenn man Drohnen sieht, die in Augenhöhe vor einer Fassade fliegen ...

360° Panoramen aus der Luft

sind meine Spezialität. Ein durchdachter und aufwendiger Workflow sorgt für hochauflösende und geschmeidige virtuelle Rundflüge. Immer wieder gern genommen für Bautenstandsfeststellungen.
Bei den Flügen finden Sie viele Beispiele.