A14 VKE 1.4 Bauwerk 25A über den Kuhgrund

Die Brücke über den Kuhgrund besteht aus 2 separaten Überbauten für die Richtungsfahrbahnen Magdeburg und Schwerin. Jeder Überbau wird in 5 Takten vorgefertigt, die dann über das kleine Tal verschoben werden. Die Schalung ist immer die gleiche, sodass nach dem Verschub ein neuer Takt bewehrt und betoniert werden kann.

Seit Juli 2020 begleitete ich den Verschub der Takte des Überbaus der Brücke mit Zeitrafferaufnahmen. Dabei wurden bis zu drei Vollformatkameras an unterschiedlichen Stellen positioniert, die den Verlauf der Verschiebetakte gut abbilden konnten. Genutzt wurde bei allen Kameras die integrierte Zeitrafferfunktion. Meist wurde ein Intervall von 6 Sekunden genutzt, sodass 1 Sekunde Film mit 25 Bildern einer Realzeit 2,5 Minuten entspricht. Aufgezeichnet wurde in 4K, zu YouTube hochgeladen in Full-HD.

Seit März sind alle Videos synchronisiert auf einer Leinwand zu sehen. Dadurch sind auch Lücken zu sehen, die aus Vorschubpausen, Akkuwechsel, Brennweiten- oder Standortwechsel resultieren.

Wem das zu rasant oder zu komplex abläuft, kann den Player mit der Leertaste pausieren und mit "," oder "." in Einzelschritten Vorwärts oder Rückwärts ablaufen lassen.

Nach dem Verschub wurde die Szene meist noch mit einem Panoramaflug festgehalten. Der letzte Verschub fand am 4.Mai 2021 statt, den ich wegen des Sturms "Eugen" leider nicht befliegen konnte, das kann man sicher nachholen.

Auftraggeber war die INGE VIP Ingenieurgesellschaft mbH und IGS INGENIEURE GmbH & Co. KG als BOL/BÜ für diesen Abschnitt.

Zur Orientierung und Illustration hier der Verschiebeplan der RiFa Magdeburg als PDF-Datei: